REHA Sportverein Barßel e.V.
                                                                           Gesundheit mit und durch Sport

Wegen Covid-19 bitte immer die Startseite beachten

Hallenboßeln

in der Sporthalle der IGS

Hallenboßeln, ein Spiel mit viel Taktik

Was ein bisschen wie Curling aussieht ist Eisstockschießen - nur in der Halle. Beim Hallenbosseln geht es darum, mit den Bosseln so dicht wie möglich an die Daube (ein kleiner Holzwürfel) heranzukommen. Es wird nach Punkten gezählt. Gebosselt wird auf einem Spielfeld, das eine Wurfbahn und ein Zielfeld umfasst. Es wird sich in zwei Mannschaften mit je drei Spielern und einem Mannschaftsführer aufgeteilt, eine grüne und eine weiße – mit den passenden Wäscheklammern zur besseren Orientierung.  Die Spieler versuchen, mit gezielten Würfen ihre Bosseln möglichst nahe an die im Zielfeld liegende Daube (Holzwürfel) heranzubringen. Gegnerische Bosseln können hinausgestoßen werden oder eigene Bosseln besser platziert werden. Alle Bosseln im Zielfeld erhalten Wurfpunkte. Gewonnen hat die Mannschaft, die in einem Durchgang die meisten Punkte erzielt.